Waldkindergruppe DRK-Kita Sonnenschein

Die DRK-Kindertagesstätte "Sonnenschein" in Leinefelde bekommt einen Waldkindergartenwagen an ihrer beliebten Spielstelle im Wald, um das Spielen der Kinder in die Natur zu verlagern.

Das Spiel von Kindern verlagert sich aus verschiedenen Gründen immer mehr nach Drinnen, welches zahlreiche Konsequenzen für ihre körperliche und mentale Entwicklung zur Folge hat.

Wir wollen den Kindern mehr Naturerfahrungen im Wald ermöglichen, damit sie natürliche Vorgänge entdecken können. Sie erleben die wechselnden Jahreszeiten mit allen Sinnen und entdecken die heimische Tier- und Pflanzenwelt. Sie lernen mit Lebewesen achtsam umzugehen und sich als Teil eines Ganzen zu begreifen: Denn nur was man kennt, ist man auch bereit zu schützen.

Mithilfe des LEADER Förderprogrammes können wir an unserer beliebten Spielstelle im Wald einen Waldkindergartenwagen aufstellen, der uns als fester Treffpunkt und Rückzugsort für unsere waldpädagogischen Aktivitäten dient. Dieses wird voraussichtlich im Frühjahr 2025 realisiert.

LEADER Förderprogramm