Landesüberprüfung der Bereitschaften 2024
Am 15. Juni fand die 28. Landesüberprüfung der Thüringer Bereitschaften vom Deutschen Roten Kreuz in Oberhof statt.
Am 15. Juni fand die 28. Landesüberprüfung der Thüringer Bereitschaften vom Deutschen Roten Kreuz statt. Nachdem der Wettbewerb im letzten Jahr im Erlebnisbergwerk Sondershausen 700 Meter unter der Erdoberfläche stattfand, führte es die Mannschaften in diesem Jahr über 800 Meter über den Meeresspiegel – nach Oberhof.
Von den 19 Kreisverbänden waren insgesamt sieben Bereitschaften aus ganz Thüringen vertreten. Ziel des Wettbewerbes ist es jährlich die Einsatzbereitschaft und den Umgang mit den verschiedenen Materialien zu überprüfen und so ggf. Verbesserungspotenzial zu erkennen.
Nach der Anreise und Anmeldung am Morgen, wurde die Veranstaltung offiziell durch den Landesbereitschaftsleiter Ronny Boost eröffnet.
Der circa sieben Kilometer lange Parcours führte im Anschluss rund um das Wintersport-Zentrum in Oberhof und beinhaltete zehn Stationen, die von den Teams abgearbeitet werden mussten.
Vier Stationen stammten aus dem Bereich „Sanitätsdienst“. Zu versorgen galt es u.a. einen Industriekletterer, welcher aus großer Höhe gestürzt und bewusstlos war, im Bikepark kam es zu einem Auffahrunfall mit einer Wirbelsäulenverletzung und auf einer Zuschauertribüne trug sich ein Herz-Kreislauf-Stillstand zu.
Zwei weitere Stationen befassten sich mit dem Thema „Betreuung“. Im Wald kam es bei einer größeren Menschenanzahl zum Kontakt mit dem Seidenspinner, welcher teilweise eine schwere Hautreaktion hervorrief. Hierbei galt es die Betroffenen zu registrieren und die Verletzten zu behandeln. In der Eislaufarena mussten die Sanitäter ihre Geduld bei der Betreuung mehrerer Menschen, welche Drogen zu sich genommen haben, beweisen.
Das Aufgabenspektrum der Bereitschaften ist sehr vielseitig und so bestand eine weitere Herausforderung im Kontext des Themas „Versorgung“ darin, Gewürze und Kräuter zu identifizieren. Das Aufgabenfeld „Technik und Sicherheit“ wurde mit einer Fahrzeugkontrolle abgedeckt. Zu guter Letzt galt es noch Wissen über die Geschichte des Roten Kreuzes unter Beweis zu stellen.
Gegen 16 Uhr war der Wettbewerb im Thüringer Wald beendet. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurden die Ergebnisse der Landesüberprüfung der Bereitschaften verkündet: Die Bereitschaft des DRK Kreisverbandes Eichsfeld erreichte in diesem Jahr den 5. Platz.
Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung der DRK Bergwacht und des DRK Landesverbandes Thüringen.