1.Platz bei der Landesüberprüfung der Bereitschaften 2023
Landesüberprüfung der Bereitschaften 2023 im Erlebnisbergwerk Sondershausen
An diesem Wochenende fand die 27. Landesüberprüfung der Bereitschaften in Sondershausen statt. Der Wettkampf erfolgte unter zwölf Bereitschaften aus ganz Thüringen. Ziel dieses Wettbewerbes ist es jährlich die Einsatzbereitschaft und den Umgang mit den verschiedenen Materialien zu überprüfen und so ggf. Verbesserungspotenzial zu erkennen.
Am Freitag, den 01.09.2023 fand die Anreise aus den zehn Kreisverbänden zum KIEZ Feuerkuppe in Straußberg statt. Hier wurden die Gruppen untergebracht, da der besondere Austragungsort eine Unterweisung am Vorabend erforderlich machte. So konnten außerdem neue Bekanntschaften untereinander geknüpft und andere wieder aufgelebt werden.
Nach einer kurzen Ruhepause in der Nacht hieß es in den frühen Morgenstunden auf zum Erlebnisbergwerk Sondershausen! Zwischen 6:00 und 8:40 Uhr wurden insgesamt 183 Kameraden und Besucher in rund 700 Meter Tiefe gefahren. Nach einer kurzen Begrüßung und Grußworte durch die Gäste startete der Parcours um 10 Uhr untertage. Die Mannschaften starteten mit der Gruppenstärke 1:4, d.h. einem Gruppenführer und vier Mitgliedern. Überwiegend handelte es sich um Sanitätsstationen – beispielsweise galt es eine Wirbelsäulenverletzung nach einem Rutschenunfall zu versorgen, eine Wiederbelebung in einem dunklen Seitengang, eine Verätzung durch Wasser aus dem Salzsee oder eine Bauchverletzung durch einen Grubenbohrer. Aber auch eine Betreuungslage von acht Personen nach einem fiktiven Grubeneinsturz bzw. eine Theoriestation galt es zu absolvieren.
Gegen 15 Uhr war der Wettbewerb untertage beendet und die Gruppen wurden nach und nach ausgefahren. Im Anschluss an das gemeinsame Abendessen fand die Siegerehrung statt. Die Bereitschaft des DRK Kreisverbandes Eichsfeld konnte einen sensationellen 1. Platz erreichen. Damit qualifizierten wir uns für den Bundeswettbewerb!
Insgesamt war es eine sehr gelungene Veranstaltung des DRK Kreisverbandes Kyffhäuser und dem DRK Landesverband Thüringen.