Fiaccolata 2025
Die Fiaccolata, eine Hommage an die Gründung der internationalen Rotkreuzbewegung, macht auch 2025 Halt im DRK-Kreisverband Eichsfeld e.V.

Die symbolische Weitergabe von Feuer über verschiedene Stationen hinweg kennen viele von Olympia oder dem Friedenslicht zur Weihnachtszeit. Doch auch das Deutsche Rote Kreuz hat seit einigen Jahren so eine Tradition – die „Fiaccolata“. Fiaccolata ist italienisch und bedeutet übersetzt „Fackelzug“. Der eigentliche Fackelzug wird dabei vom Italienischen Roten Kreuz veranstaltet und führt von Solferino nach Castiglione delle Stiviere, um an die Anfänge der internationalen Rotkreuzbewegung zu erinnern. Am 24. Juni 1859 fand dort nämlich die „Schlacht von Solferino“ mit unzähligen Verwundeten statt – Henry Dunant, späterer Gründer des Roten Kreuzes, machte es sich zur Aufgabe, die Verwundeten, unabhängig ihrer Kriegspartei-Zugehörigkeit, zu versorgen. Zentrum dieser Hilfeleistungen war die ca. 8 Kilometer entfernte Stadt Castiglione delle Stiviere.
Seit 1992 findet daher jährlich ein Fackelzug zwischen den beiden italienischen Städten statt. Da nicht alle DRK-Mitglieder an dieser Hommage teilnehmen können, wird innerhalb des Deutschen Roten Kreuzes eine Fackel von Kreisverband zu Kreisverband weitergegeben, die dann am 24. Juni an der Fiaccolata teilnehmen wird.
Diese wurde uns am Samstag, den 05. April vom Kreisverband Nordhausen auf dem Skywalk Sonnenstein übergeben. Neben Vertreter*innen beider Organisationen, nahm auch die Bürgermeisterin der Einheitsgemeinde Sonnenstein, Frau Margit Ertmer, bei schönem Wetter an der Weitergabe teil. Rund um den offiziellen Teil, welcher mit vielen Fotos festgehalten wurde, bot das Treffen auch den Rahmen für einen kameradschaftlichen Austausch. Dieser setzte sich auch auf dem Weg der Fiaccolata durch die verschiedenen Abteilungen unseres Kreisverbandes fort. So machte das „Licht der Hoffnung“, wie es auch genannt wird, symbolisch Halt auf der Rettungswache und Geschäftsstelle in Worbis, im DRK-Pflegeheim Leinefelde und bei den Bereitschaften.
Nachdem im letzten Jahr die Weitergabe an den Landesverband Hessen erfolgte, geht die Fiaccolata in diesem Jahr weiter nach Niedersachsen. Die Weitergabe erfolgt am 07. April an den Kreisverband Peine und wird von dort aus die Reise bis nach Solferino fortsetzen.