Einsatz Sanitätszug in Deuna
Einsatz des Sanitätszuges mit dem Stichwort "MANV 10" am 09.05.2024 in Deuna.
Zum diesjährigen Vatertag am 09.05. kam es zu einem verheerenden Unfall eines Traktor-Anhänger-Gespannes auf dem Parkplatz des Deunaer Stausees. Denn zu diesem Zeitpunkt befanden sich mehrere Personen auf dem Anhänger, die gut gelaunt das sonnige Wetter genossen. Durch das Umkippen des Hängers kam es zu insgesamt 14 Verletzten: größtenteils leichtverletzt, aber auch teilweise mit schweren Verletzungen. Da diese Patientenanzahl ("Massenanfall an Verletzten", MANV) die Kapazitäten des Regelrettungsdienstes übersteigt, wurden neben Rettungsmitteln aus den Landkreisen Nordhausen und Unstrut-Hainich, zwei Rettungshubschrauber sowie der komplette Sanitätszug des Landkreises Eichsfeld alarmiert. Umgehend besetzten 23 Kameraden des Katastrophenschutzes acht Fahrzeuge, darunter einen Arzttruppwagen, den Gerätewagen Sanität, vier Krankentransportwagen sowie einen Einsatzleitwagen.
Während die schwerverletzten Personen bereits durch den Rettungsdienst versorgt wurden, trafen die Fahrzeuge des Katastrophenschutzes bereits 40 Minuten nach Alarmierung ein. In Anbetracht der Tatsache, dass die Alarmierung zur Kaffeetzeit an Christi Himmelfahrt erfolgte und die Kameraden aus dem ganzen Landkreis zusammenkamen, eine nennenswerte Leistung!
Wir wünschen den Verletzten gute Besserung und bedanken uns bei allen Hilfsorganisationen für die effektive Zusammenarbeit!
Einsatz Nr.: 4/2024
Einsatzbeginn: 15.00 Uhr
Einsatzende: 19.00 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge:
- Kater Eichsfeld 11 (ELW)
- Kater Eichsfeld 19/1 (MTW)
- Kater Eichsfeld 19/4 (MTW)
- Kater Eichsfeld 95 (GW-San)
- Kater Eichsfeld 91/1 (KTW)
- Kater Eichsfeld 91/2 (KTW)
- Kater Eichsfeld 91/3 (KTW)
- Kater Eichsfeld 91/5 (KTW)