Die Arbeit an der Basis zählt
Am 09.03.2024 fanden sich 22 Delegierte zur 27. Jugendrotkreuz-Kreisversammlung in Leinefelde ein.
Am vergangenen Wochenende fanden sich 22 Delegierte zur Jugendrotkreuz-Kreisversammlung in Leinefelde ein.
Dem Jugendrotkreuz im Landkreis Eichsfeld gehören derzeit 267 Mitglieder in 19 DRK Gruppen an. Nico Siebold führte als JRK-Kreisleiter durch den Tag und resümierte in seinem Bericht das vergangene Jahr.
Zu den Höhepunkten für die Kinder und Jugendlichen zählte auch wieder die Kreisbegegnung, die in Heilbad Heiligenstadt ausgetragen wurde. 16 Mannschaften aus dem Eichsfeldkreis haben in den verschiedenen Altersklassen teilgenommen. Darauf sind wir sehr stolz, so Siebold.
Einen Dank richtete er an alle Helfer der Veranstaltung sowie an die Gruppenleiter, die ihre Teams auf den Wettbewerb vorbereitet haben.
Die diesjährige Kreisbegegnung wird vom 07. - 09. Juni in Breitenworbis stattfinden.
Bei den Berichten aus den einzelnen Gruppen zeigte sich, dass in allen Gruppen aktiv gearbeitet wird und auch die jüngste Altersstufe über zahlreiche neue Mitglieder verfügt.
Der Vizepräsident des Eichsfelder Kreisverbandes im DRK, Franz Jaworski bedankte sich für das vor Ort geleistete stetige und kontinuierliche Engagement. Gerade die Arbeit an der Basis zählt.
Von der hohen Qualität konnte er sich seit Jahren selber überzeugen.
Er durfte die Entwicklung des DRK seit 1995 mitbegleiten, daher ist es eine Herzensangelegenheit heute dabei zu sein. Er stellte fest, dass das Eichsfeld einer der mitgliedsstärksten Jugendverbände im Land Thüringen ist. Herr Jaworski sieht sich im Präsidium als Partner der Jugendarbeit und ermunterte die Gruppenleiter genauso fleißig weiterzuführen.
Der Vorstandsvorsitzende, Guido Solf, dankte für die Einladung. Es sei ihm eine besondere Freude der Jugendarbeit beizuwohnen. Er ermutigte zum Ausbau der Stärke und stellte fest, dass es ihm um die Zukunft nicht bang ist. Der wichtige Baustein Jugendrotkreuz muss auch in Zukunft ein belastbarer Pfeiler zur frühen Mitgliedsgewinnung bleiben.
Sein Wunsch für die Zukunft ist auch weiterhin das gute Zusammenwirken im Verband.
Auch in diesem Jahr steckt sich das JRK viele Ziele und die Teilnahme an Terminen, so z.B. die Teilnahme beim der JRK Landesbegegnung in Thüringen oder auch Workshops zur aktuellen Jugendrotkreuz-Kampagne – LAUTSTARK.
Neuer Kreisleiter im Jugendrotkreuz Kreisverband Eichsfeld ist Johannes Gunkel.
Bei der Versammlung wählten ihn die Delegierten ins Amt. Als Stellvertreter wurden für die kommenden 3 Jahre Josephine Zwingmann, Laura Heuschkel, Nico Siebold und Thomas Kirchberg gewählt.