Betreuungseinsatz Hochwasser Windehausen
Einsatz des Betreuungszuges zur Verpflegung der Einsatzkräfte im überfluteten Windehausen (LK Nordhausen) am 27.12.2023.
Das Jahr 2023 schien mit nur vier Einsätzen ruhig für den Sanitäts- und Betreuungszug des Landkreises Eichsfeld zu enden. Doch am Vormittag des 27.12.2023 wurde die Betreuungskomponente überregional in den Landkreis Nordhausen, zum laufenden Hochwasser-Einsatz in Windehausen, alarmiert.
Vor Ort waren zahlreiche Einsatzkräfte bereits über die Weihnachtsfeiertage mit dem Kampf gegen die Wassermassen beschäftigt. In der Anfangsphase übernahm der Betreuungszug aus Nordhausen die Verpflegung der Einsatzkräfte. Um die Kameraden aus Nordhausen zu entlasten, entschied sich die Einsatzleitung auf die Hilfe der benachbarten Landkreise zurückzugreifen.
Mit 12 Einsatzkräften besetzten wir umgehend unsere Fahrzeuge, um die circa 200 im Einsatz befindlichen Kameraden von Feuerwehr und THW sowie die freiwilligen Helfer mit warmen Getränken, Würstchen sowie belegten Brötchen zu versorgen. Um möglichst hygienisch arbeiten zu können, bezogen wir als Stützpunkt eine Turnhalle im benachbarten Heringen und fuhren von dort aus die Verpflegung nach Windehausen.
Wir bedanken uns für die komplikationslose Zusammenarbeit mit Edeka Glahn Worbis bei der kurzfristigen Beschaffung der Lebensmittel sowie der Einsatzleitung. Und wünschen den Betroffenen viel Kraft beim Zurückerkämpfen der Normalität!
Einsatzbeginn: 10.45 Uhr
Einsatzende: 21.30 Uhr
Ausgerückte Fahrzeuge:
- Kater Eichsfeld 11 (ELW)
- Kater Eichsfeld 19/3 (MTW)
- Kater Eichsfeld 19/4 (MTW)
- Kater Eichsfeld 98 (GW-Versorgung) mit Feldküche