Sie sind hier: Angebote / Engagement / Jugendrotkreuz (JRK) / Kreiswettbewerbe / JRK Kreisbegegnung 2014 in Breitenworbis

JRK Kreisbebegnung 2014 in Breitenworbis

Am 12.Juli 2014 konnte Ronny Vogler viele Jugendrotkreuzler zur JRK Kreisbegegnung begrüßen.

In 17 Gruppen starteten 170 Kinder und Jugendliche, um ihr Können unterbeweis zu stellen.

An zehn Stationen zeigten die Jugendrotkreuzler was sie alles im vergangen Jahr gelernt haben. Hier wurden verschiedene Unfallsituationen nachgestellt, wie zum Beispiel ein Grillunfall mit Brandverletzungen, ein Baumsturz, ein Unfall an einer Bushaltestelle mit einer bewusstlosen Person und ein Amputationsunfall. Auch die Jugendverkehrsschule der Polizei, war mit einer Station vertreten. Nicht nur praktisches Können wurde gefragt, sondern auch theoretisches Allgemeinwissen über unser Land und das Rote Kreuz. Nach dem Wettkampf hatten einige Teilnehmer die Möglichkeit das Leinebad zur Abkühlung zu nutzen.

Nach einem gemeinsamen Abendessen in der Breitenworbiser Schule wurden die Mannschaften geehrt. Auch wenn die Gastmannschaften aus Nordhausen und der Feuerwehr Teistungen außerhalb der Wertung liefen, hatten sie genauso viel Spaß wie die Jugendrotkreuzler. In der Altersstufe Bambini belegte die Gruppe aus Breitenworbis den ersten Platz. Die Mannschaften der Wasserwacht Leinefelde, setzten sich in der  Altersklasse 1 und 2 durch. In der Altersstufe 3 siegte die

Feuerwehr Teistungen.

 

„Besonderen Dank geht an alle Gruppenleiter, die das ganze Jahr darauf hingearbeitet, die Gruppen unterstützt und die Teilnahme an der Veranstaltung ermöglicht haben,“ so Vogler.

Zahlreiche Helfer haben es sich nicht entgehen lassen wieder ehrenamtlich mit anzufassen und dabei zu sein!

Auch hier nochmal „ Danke“ an alle,  Mimen, Realistiker, Verpfleger, Schiedsrichter,  Fahrdienst, Auf- und Abbauhelfer, Wettbewerbsbüro, kurz, allen Helfern und Gästen die dabei waren.

Altersstufe Bambini

1. Platz Gruppe Breitenworbis
2. Platz Gruppe Wüstheuterode I
3. Platz Gruppe Wüstheuterode II

Altersstufe I

1. Platz Wasserwachtjugend Leinefelde
2. Platz Gruppe Heiligenstadt I
3. Platz Gruppe Heiligenstadt II

Altersstufe II

1.Platz Wasserwachtjugend Leinefelde
2. Platz Gruppe Breitenworbis
3. Platz Gruppe Uder