Sie sind hier: Angebote / Engagement / Jugendrotkreuz (JRK) / Kreiswettbewerbe / JRK Kreisbegegnung 2010 in Niederoschel

JRK Kreisbegegnung 2010 in Niederoschel

Jugendrotkreuz zeigt Können bei simulierten Notfällen

In Niederorschel wurden vom 20.-22.08.2010 die Kreiswettbewerbe der Jugendgruppen durchgeführt.

Am Samstag den 21. August die Jugendgruppen unterwegs, um an verschiedenen Stationen vor den Augen der Schiedsrichter Punkte für ihre Leistungen zu sammeln.

Bereits Freitagabend hatten in Niederorschel die Vorbereitungen begonnen. Schließlich fiel am Samstag um 9.00 Uhr der Startschuss.

Nachdem zuvor das nötige Theoriewissen erlernt worden war, konnten die jungen Retter wieder einmal auch ihr praktisches Können unter Beweis stellen. Im Laufe des Tages hatte jede der 11 Mannschaften insgesamt zehn Stationen zu passieren. Ob Theoriefragen, Erste-Hilfe-Maßnahmen bei simulierten Notfällen oder spaßige Sportaufgaben – den Teilnehmern wurde einiges abverlangt.

Nach dem Parcours, der sich über das ganze Dorf erstreckte, gönnten sich gegen Nachmittag alle eine wohlverdiente Abkühlung im Freibad.

Am Abend kürte Jugendkreisleiter Ronny Vogler die Sieger des Wettstreits, die in diesem Jahr aus Heiligenstadt, Bernterode und Neustadt/Großbodungen kommen.